Hochflexible Leitungen für Energieketten und offene Verlegung
HELUKABEL hat Steuer- und Antriebsleitungen im Portfolio, die TC-ER-konformen Brandschutz und Flexibilität für bewegte Anwendungen in der Energiekette vereinen.
Weniger Zeitaufwand für die Installation und geringere Kosten: Die offene Verlegung elektrischer Leitungen ohne Rohr oder geschlossenen Kabelkanal bietet Anwendern in vielen Fällen deutliche Vorteile. Ohne die entsprechende Zulassung ist dies jedoch nicht überall möglich: In den USA etwa müssen Leitungen eine sogenannte TC-ER-Zertifizierung (Tray Cable – Exposed Run) besitzen, damit sie zum Beispiel auf einer Kabelpritsche verlegt werden dürfen. Um diese zu erhalten, müssen sowohl die verwendeten Materialien als auch die Konstruktion besondere Anforderungen erfüllen – unter anderem, was den Brandschutz angeht.
Die erhöhte Flammwidrigkeit, die TC-ER-Leitungen aufweisen müssen, geht jedoch häufig zu Lasten der Flexibilität. Die ständige Bewegung, die besonders beim Einsatz in Energieführungsketten auftritt, ist daher für die meisten Leitungen eine zu hohe Belastung. Das Resultat ist eine geringere Haltbarkeit und das Risiko von Kabelbrüchen, die einen teuren Anlagenstillstand nach sich ziehen können.
Für Anwendungen, in denen sowohl ein TC-ER-konformer Brandschutz als auch hohe Flexibilität gefordert sind, hat HELUKABEL mit den PVC-Steuerleitungen MULTIFLEX 600 (ungeschirmt) und MULTIFLEX 600-C (geschirmt) zwei Lösungen im Portfolio, die beide Anforderungen optimal erfüllen. Dank ihrer TC-ER-Zulassung sind sie für die offene, ungeschützte Verlegung auf der Kabelpritsche bis an die Maschine geeignet und mit einem Mindestbiegeradius von einem 7,5- bzw. 10-fachen des Leitungsdurchmessers als permanent bewegte Anschlussleitung in Energieketten für industrielle Maschinen und Anlagen prädestiniert. Darüber hinaus punkten die MULTIFLEX-Leitungen durch ihre Ölbeständigkeit und im Fall der geschirmten Variante durch hervorragende Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV).
Auch die Antriebsleitungen TOPSERV 600 VFD und TOPSERV 650 VFD verfügen über eine TC-ER-Zulassung und sind gleichzeitig hochflexibel. Sie kommen zum Beispiel als Versorgungsleitungen für Servomotoren zum Einsatz. Eine Abschirmung mit verzinntem Kupfergeflecht liefert einen hohen Schutz gegen elektrische Störungen. Der Spezial-TPE-Mantel ist extrem öl- und kühlmittelbeständig sowie abriebfest und deshalb perfekt für industrielle Anwendungen bei offener Verlegung oder in Energieführungsketten geeignet.
Sowohl die MULTIFLEX- als auch die TOPSERV-Leitungen befinden sich bereits seit 2016 im Sortiment von HELUKABEL. Seitdem haben sie sich in zahlreichen Anwendungen mit unterschiedlichsten Herausforderungen bewährt. Maschinenhersteller, die Anlagen für den amerikanischen Markt bauen, erhalten damit eine zuverlässige Lösung, um normenkonform zu produzieren.
Für spezielle Einsatzfälle entwickelt HELUKABEL gemeinsam mit seinen Kunden auch individuelle Lösungen, die von maßgeschneiderten Leitungen bis zu komplett vorkonfektionierten und einbaufertigen Energieführungssystemen reichen.